Unser Gegenüber verstehen und unsere Ziele erreichen –
für alle, die effizient kommunizieren wollen.
Der Einführungskurs gibt einen Überblick über das Kommunikationskonzept von Marshall Rosenberg: Das Thema sachlich formulieren, Emotionen empathisch einbeziehen, Interessen/Bedürfnisse deutlich machen und mit einer klar formulierten Aufforderung abschließen. Das unter dem Titel „gewaltfreie Kommunikation (GfK)“ bekannte Konzept ist eine Anleitung zu klarer Kommunikation auf Augenhöhe.
In der Übungsgruppe setzen wir uns praktisch mit Rosenbergs Thesen auseinander wie „Es gibt nichts, was wir tun müssen.“ Wir erproben anhand von Themen aus dem Alltag der Teilnehmer den kommunikativen Kontakt zu unserem Gegenüber – ob Frau oder Mann, Mitarbeiter, Kollege, Partner, Angehöriger oder Nachbar.
Ergänzt wird das Konzept durch eigene Erkenntnisse der Teilnehmer/innen und durch weitere nützliche Kommunikationsmodelle. Im Alltag können wir so unsere Position klarstellen und unser Gegenüber verstehen und motivieren.
Übungsgruppe: zehn Termine Freitags 18:00-20:15 h,
ca. 14tägig ab Nov. 2016 in Berlin-Schlachtensee
Einstieg möglich bis 6. Jan. 2017
Leitung: Dr.-Ing. Matthias Bruhn, Managementtrainer, zertifizierter Mediator (univ.), erfahrener Projektleiter, Abteilungsleiter und Familienvater.
Information und Anmeldung:
Dr. Bruhn Mediation und Training: 030/53 79 00 35
kontakt@bruhn-mediation.de
www.bruhn-mediation.de